§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

1. Der Verein führt den Namen „Förderverein Hinsdorf e.V.“, im folgenden Verein genannt.
  2. Er hat seinen Sitz in Hinsdorf und ist in das Vereinsregister Stendal unter der Nr. VR 3120 eingetragen.
  3. Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

§ 2 Zweck und Aufgabe

1. Der Verein bezweckt die Förderung der Ortschaft Hinsdorf in Form der Erhaltung örtlicher Traditionen, der Heimatpflege, der Stärkung des Dorfbildes, die Förderung des kulturellen Lebens und die Stärkung der Gemeinschaft in Hinsdorf, sowie die Förderung der Feuerwehr Hinsdorf und ihrer Tradition.
  2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigende Zwecke” der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung.
  3. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.
  4. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  5. Mittel des Vereins dürfen ausschließlich für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Zuwendungen aus Mitteln des Vereins an Mitglieder sind ausgeschlossen.
  6. Es dürfen weiterhin keine Personen durch Ausgaben, die dem Vereinszweck fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 3 Mitgliedschaft

1. Mitglied kann jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, oder jede juristische Person, werden.
  2. Der Verein besteht aus aktiven und passiven Mitgliedern sowie aus Ehrenmitgliedern.
  3. Aktive Mitglieder sind die im Verein direkt mitarbeitenden Mitglieder; passive Mitglieder sind Mitglieder, die sich nicht aktiv innerhalb des Vereins betätigen, jedoch die Ziele und auch den Zweck des Vereins fördern und unterstützen.
  4. Zum Ehrenmitglied werden Bürger ernannt, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben. Hierfür ist ein Beschluss der Mitgliederversammlung erforderlich.
  5. Ehrenmitglieder sind von der Beitragszahlung befreit. Sie können an sämtlichen Versammlungen und Sitzungen teilnehmen.

§ 4 Rechte und Pflichten der Mitglieder

1. Die Mitglieder sind berechtigt, an allen angebotenen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen.
  2. Sie haben darüber hinaus das Recht, gegenüber dem Vorstand und der Mitgliederversammlung Anträge zu stellen.
  3. In der Mitgliederversammlung kann das Stimmrecht nur persönlich ausgeübt werden.
  4. Die Mitglieder sind verpflichtet, den Verein und den Vereinszweck- auch in der Öffentlichkeit- in ordnungsgemäßer Weise zu unterstützen.

§ 5 Beginn/Ende der Mitgliedschaft

1. Die Mitgliedschaft muss gegenüber dem Vorstand schriftlich beantragt werden. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand.
  2. Ummeldungen in der Mitgliedschaft (von aktiv auf passiv oder umgekehrt) müssen dem Vorstand spätestens einen Monat vor Ende des Geschäftsjahres schriftlich mitgeteilt werden.
  3. Die Mitgliedschaft endet durch freiwilligen Austritt, Ausschluss oder Tod des Mitglieds.
  4. Die freiwillige Beendigung der Mitgliedschaft muss durch schriftliche Kündigung zum Ende des Geschäftsjahres unter Einhaltung einer einmonatigen Frist gegenüber dem Vorstand erklärt werden.
  5. Der Ausschluss eines Mitgliedes mit sofortiger Wirkung kann dann ausgesprochen werden, wenn das Mitglied in groben Maße gegen die Satzung, den Satzungszweck oder die Vereinsinteressen verstößt.
  6. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand mit einfacher Stimmenmehrheit.
  7. Dem Mitglied ist unter Fristsetzung von zwei Wochen Gelegenheit zu geben, sich vor dem Vereinsausschluss zu den erhobenen Vorwürfen zu äußern.
  8. Bei Beendigung der Mitgliedschaft, gleich aus welchem Grund, erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedsverhältnis.
  9. Eine Rückgewähr von Beiträgen, Spenden oder sonstigen Unterstützungsleistungen ist grundsätzlich ausgeschlossen.
  10. Der Anspruch des Vereins auf rückständige Beitragsforderungen bleibt hiervon unberührt.

§ 6 Mitgliedsbeiträge

1. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge wird durch die Mitgliederversammlung in einer Beitragsordnung festgelegt.

§ 7 Organe des Vereins

1. Organe des Vereins sind
– die Mitgliederversammlung
– der Vorstand.

§ 8 Vorstand

1. Der Vorstand besteht aus
– dem Vorsitzenden
– dem Stellvertreter des Vorsitzenden
– dem Vereinskassierer
– 1-2 weiteren Mitgliedern des Vorstandes
– dem Beirat des Vereins.
   2. Vorstand im Sinne von § 26 BGB sind der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende, der Vereinskassierer und die 1-2 Mitglieder des Vorstandes.
   3. Je zwei Vorstandsmitglieder vertreten den Verein gemeinsam.
   4. Der Beirat, der aus bis zu 5 Mitgliedern bestehen kann, hat beratende Funktionen und soll die Arbeit des Vorstandes unterstützen.
   5. Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 4 Jahren gewählt. Eine Wiederwahl des Vorstandes ist zulässig. Vorstandsmitglieder bleiben bis zur Neuwahl eines neuen Vorstandes im Amt.
   6. Fällt die Anzahl der Vorstandsmitglieder unter 4 Personen ist eine Nachwahl zulässig.
   7. Beiratsmitglieder werden durch den Vorstand für die Dauer der Amtszeit des Vorstandes berufen. Beiratsmitglieder sollten aus Mitgliedern anderer Organisationen und Vereinen der Ortschaft Hinsdorf berufen werden. Sie müssen aktive Mitglieder des Vereins sein.
   8. Der Vorstand entscheidet in Vorstandssitzungen Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der Anwesenden.
   9. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.
  10. Über Vorstandssitzungen sind Protokolle zu fertigen. Sitzungen des Vorstandes werden durch den Vorsitzenden, bei Abwesenheit durch den Stellvertreter einberufen.
  11. Der Vorstand kann sich eine Geschäftsordnung geben.
  12. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.

§ 9 Mitgliederversammlung

1. Mindestens einmal jährlich hat eine Mitglieder-Hauptversammlung stattzufinden.
  2. Sie soll im 1.Quartal stattfinden.
  3. Außerordentliche Mitgliederversammlungen haben stattzufinden, wenn der Vorstand dies im Vereinsinteresse für notwendig hält oder auf schriftlichen Antrag von mindestens 25% der stimmberechtigten Mitglieder, welche unter Angabe von Gründen beantragt wird.
  4. Mitgliederversammlungen sind grundsätzlich unter Einhaltung einer Mindestfrist von 1 Woche schriftlich und unter Bekanntgabe der Tagesordnung durch den Vorstand einzuberufen.
  5. In der Mitgliederversammlung sind aktive, passive und Ehrenmitglieder stimmberechtigt.
  6. Beschlüsse in der Mitgliederversammlung sind mit einfacher Mehrheit der erschienen, abstimmberechtigten Mitglieder zu fassen. Stimmenthaltungen werden nicht mitgezählt. Bei Stimmengleichheit ist ein Antrag abgelehnt.
  7. Änderungen des Vereinszwecks oder der Satzung sowie die Auflösung des Vereins bedürfen einer Mehrheit von 75% aller anwesenden Mitglieder der Versammlung. Für die Beschlussfähigkeit müssen 50% aller stimmberechtigten Mitglieder anwesend sein. Wird die Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder in der Versammlung nicht erreicht, ist die Mitgliederversammlung im Wiederholungsfall zum selben Thema beschlussfähig, unabhängig der Anzahl der erschienenen Mitglieder. In der schriftlichen Einladung ist darauf ausdrücklich hinzuweisen.
  8. Über den Ablauf einer jeden Hauptversammlung ist ein Protokoll zu führen, das vom Versammlungsleiter und Protokollführer zu unterzeichnen ist.

§ 10   Kassenprüfung

1. Über die Jahreshauptversammlung sind zwei Kassenprüfer für die Dauer von 4 Jahren zu wählen, die nicht dem Vorstand angehören dürfen.
  2. Die Kassenprüfer haben die Aufgabe, Rechnungsbelege sowie deren ordnungsgemäße Verbuchung und die Mittelverwendung zu überprüfen, sowie mindestens einmal jährlich den Kassenstand des abgelaufenen Kalenderjahres festzustellen.
  3. Die Prüfung erstreckt sich nicht auf die Zweckmäßigkeit der vom Vorstand genehmigten Ausgaben.
  4. Die Kassenprüfer haben in der Mitgliederversammlung auch die Vereinsmitglieder über das Ergebnis der Kassenprüfung zu unterrichten.

§ 11   Auflösung des Vereins

1. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall des bisherigen Zwecks, fällt das Vereinsvermögen an die Stadt Südliches Anhalt, Ortsteil Hinsdorf, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.
  2. Für Beschlüsse über die Verwendung des verbleibenden Vereinsvermögens ist zuvor die Stellungnahme des Finanzamtes einzuholen.

§ 12   Gerichtsstand/Erfüllungsort

1. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Stendal.
  2. Vorstehender Satzungsinhalt wurde von der Gründerversammlung am 14.03.2012 beschlossen.
  3. Die Gründungsmitglieder des Vereins zeichnen wie folgt:
                 – Vorsitzender             : Peter Süsmuth
                 – stellv. Vorsitzender    : Torsten Bormann